Der Sportverein Weimar 1906 Ahnatal e. V. zählt aktuell rund 1.200 Mitglieder.

Mit einer Vielzahl an sportlichen Angeboten bietet der SVW 06 Ahnatal Aktivitäten für jede Altersgruppe. Ob Eltern- Kind Turnen für Babys und Kleinkinder, Fussball und Handball in allen Altersklassen, Badminton, Schach, Volleyball, Tanzsport bis hin zum Gesundheits- und Rehasport. Wir möchten der Bevölkerung ein umfassendes und attraktives Sportangebot bieten.

Seit Anfang 2018 können wir mit einer Sitzball-Abteilung für Amputierte bzw. Beinverletzte Menschen aufwarten. Die Sportart wird im Sinne der Inklusion von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung betrieben. Sitzball ist eine der ältesten Ballspielarten ohne Barrieren und Grenzen im Bereich des Behindertensports und vom Spielgedanken her mit Volleyball und Faustball verwandt.

Unsere Menschen
Wie arm wäre Deutschland ohne das Ehrenamt? Gäbe jeder Dritte von uns – so viele sind es nämlich – sein Engagement auf, reduzierten sich unkomplizierte Hilfe, zwischenmenschliche Wärme und unzählige Freizeitangebote wohl auf ein Minimum. Unsere Gesellschaft wäre in der Tat wesentlich ärmer. Mehr noch, sie wäre wohl ziemlich armselig.

Hinter all diesen ehrenamtlichen Aktivitäten stehen viele Menschen, die den Betrieb des Vereins am Laufen halten. An der Spitze ein ehrenamtlicher Vorstand, mit einem umfassenden und vielfältigen Aufgabengebiet. Über 70 Trainer/innen und Übungsleiter/innen kümmern sich um den fachlichen Bereich, eine Vielzahl davon ist auf rein ehrenamtlicher Basis tätig! Nicht weniger stolz sind wir auf alle Helferinnen und Helfer die in den verschiedensten Gremien und Ausschüssen mitarbeiten.

Unsere Perspektive – unsere Zukunft
Dank engagierter Arbeit im Jugend- und Erwachsenenbereich schauen wir auf inzwischen über 100 erfolgreiche Jahre Sport im SVW zurück. Um Dinge zu bewegen, muss man nicht Kanzler sein. Kinder und Jugendliche, die sich in unserem Verein engagieren, lernen von Anfang an wie Wichtig es ist, sich in eine Gemeinschaft einzubringen.

Was sie hier für Erfahrungen machen, prägt ihre Vorstellung von gesellschaftlicher Demokratie. Wir garantieren ein offenes Ohr der Erwachsenen und die Bereitschaft, jungen Leuten zuzuhören und ihre Ideen und Wünsche aufzugreifen bzw. zu unterstützen. Das dies keine Lippenbekenntnisse sind bestätigt sich durch verschiedene Ehrungen und Auszeichnungen, u. a. mit dem 3. Preis der Landessportjugend Hessen für unser Projekt „Sport und Lernen“.

Das Projekt richtete sich an sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, die in Zusammenarbeit mit Schulen und Ausbildungsträgern Nachhilfe, Förderunterricht und sozialpädagogische Bewegungsstunden im Verein erhalten haben.

Unsere Stärke
Neben seinen sportlichen und kulturellen Aktivitäten trägt der SVW nicht unerheblich zum gesellschaftlichen Leben innerhalb des Ortes bei. Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen bemüht sich der Verein, das gesellige gemeinschaftliche Miteinander zu pflegen und Traditionen zu erhalten. Der Verein ist ein fester und unverzichtbarer Teil der Gesellschaft.

Der SVW 06 Ahnatal e. V. – mehr als nur ein Sportverein!