Fussball Jugend

Jugendfussball in der JSG Ahnatal  – Eine Kooperation zwischen dem SVW 06 Ahnatal und dem FTSV Heckershausen

Jugendarbeit darf sich nicht nur in der fußballerischen Ausbildung von Nachwuchsspielern erschöpfen. Vielmehr haben wir als Sportverein eine Verantwortung, die weit über den sportlichen Bereich hinausgeht. Die Entwicklung einer Persönlichkeit und das Vermitteln von gesellschaftlichen relevanten Werten wie Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein usw. nimmt einen ebenso großen Stellenwert ein.

Anders formuliert: Wir bereiten den Nachwuchs nicht nur auf den Fußball, sondern auch auf das Leben vor.

Bei der JSG Ahnatal werden deshalb alle Spieler – unabhängig von ihrem fußballerischen Talent – gleichermaßen gefördert und integriert. Zum einen ist aus einem Spätentwickler oft doch noch ein Fußballer geworden. Und wenn nicht, ist ja vielleicht der 12- jährige Nachwuchskicker, dem fast jeder Ball vom Fuß springt, der künftige Jugendleiter oder Vorsitzende unserer Sportvereine oder Betreuer, Trainer, Schiedsrichter, Gönner, Sponsor – in jedem Fall eine tragende Säule unsere Sportvereine.

Auszug aus unserem Jugendfussballkonzept: …

Unser Kinder- und Jugendtraining ist keine Kopie des Erwachsenentrainings!

Vielmehr muss sich Kinder- und Jugendtraining ausschließlich an dem orientieren, was Heranwachsende in den verschiedenen Altersstufen leisten können. Jeder Abschnitt im Kinder- und Jugendfußball weist andere Ziele auf, setzt eigene Schwerpunkte und benötigt deshalb auch auf ihn abgestimmte Methoden. Nur so erreichen wir eine optimale Forderung und Förderung.

Erstes Ziel im Jugendfußball ist die perspektivisch angelegte Ausbildung jedes einzelnen Spielers und nicht der kurzfristige Erfolg der Mannschaft. Siege und Meisterschaften sind zwar anzustreben, dürfen aber niemals Selbstzweck und auf Kosten der Förderung des einzelnen Spielers gehen….